Weil einfach einfach einfach ist…

Wo ist nur der mobile Zugangspunkt...?

Wo ist nur der mobile Zugangspunkt...?

Donnerstag – 23. Juni: Wenn man wie ich aus der nordnorwegischen Wildnis bloggen will, muss man darauf achten, dass die entsprechende Technik vorhanden ist und alles funktioniert. Aber alles kein Problem! Natürlich habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht, wie das wohl am besten zu bewerkstelligen sein könnte. Die simple Lösung: Das Handy als Modem benutzen, Netbook ankabeln und lossurfen. Gar kein Problem! Im Grunde musste ich nur noch in den nächsten Handyladen gehen, um eine norwegische SIM-Karte zu kaufen und einen entsprechenden Vertrag ohne Mindestlaufzeit abzuschließen. So dachte ich jedenfalls…

Allerdings bekommt man eine norwegische SIM-Karte mit Vertrag nur dann, wenn man auch eine norwegische Personennummer besitzt, also im “Folkeregisteret” – eine Art landesweites Einwohnermeldeamt– registriert ist. Das trifft auf mich nun leider nicht zu. Aber glücklicherweise auf meine Frau. Kein Problem also, abgesehen davon, dass die Mobilfunkanbieter in Norwegen immer automatisch die Kreditwürdigkeit ihrer Neukunden testen. Und da ist meine Frau glatt durchgefallen. Allerdings nur, weil sie im Ausland wohnt. Aber alles kein Problem, komme ich halt mit meinem Schwiegervater wieder.

Gesagt, getan. Einen Tag später stehe ich samt Schwiegervater erneut im Laden, der gesamte Ablauf beginnt von vorne, die Kreditwürdigkeit ist exzellent. Nur die Vertragsdaten meines Schwiegervaters, der seit Jahren Kunde ist, sind im Computer auch nach langer Suche einfach nicht aufzufinden. Die Hotline muss angerufen werden, ein kundiger Mitarbeiter setzt zwei Haken im System und schon läuft’s. Auch die neue SIM-Karte passt, das Telefonieren klappt, SMS verschicken ist ebenfalls kein Problem. Na dann: Gute Fahrt! Und viel Spaß damit!

Ach, Mensch! Da isser ja...!

Ach, Mensch! Da isser ja...!

Zu Hause angekommen teste ich noch schnell, ob ich mit der neuen Karte denn auch überall ins Internet komme. Aber egal welche Verbindungen ich auch aktiviere, immer wieder heißt es: “Keine Netzwerkverbindung. Bitte überprüfen Sie ihre Einstellungen!” Ich komme hier alleine nicht weiter, aber kein Problem, im Laden kann man mir bestimmt schnell helfen.

Dort zum mittlerweile dritten Mal angekommen, drücken zwei eifrige Mitarbeiter auf meinem Handy herum, ohne sich einer Lösung wirklich zu nähern. Auch der schnell umgesetzte Vorschlag “einfach mal aus- und sofort wieder einschalten” zeigt nicht die gewünschte Wirkung. Also muss wieder die Hotline aushelfen. Am anderen Ende hat einer die gute Idee, man solle mir doch – wie normalerweise üblich – eine SMS mit dem Link zur Seite des Anbieters zukommen lassen, wo ich automatisch die richtigen Einstellungen aufs Handy geladen bekäme. Alles Weitere sei dann kein Problem mehr…

Tja, und was soll ich sagen: Es hat tatsächlich geklappt. War alles ganz einfach. Ich musste nur zweimal das Datenpaket runterladen und dreimal mein Handy aus- und sofort wieder einschalten und schon war ich im Netz. Und jetzt kann auch aus dem entlegensten Winkel Norwegens gebloggt werden. Gar kein Problem!

Doch merke: Die Fantastischen Vier und Herbert Grönemeyer hatten recht: “Es könnt’ alles so einfach sein, ist es aber nicht!”

Dieser Beitrag wurde unter Letzte 1000 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Weil einfach einfach einfach ist…

  1. Sabine sagt:

    Lieber Andreas, Dein Optimismus soll mir Vorbild sein, wenn ich ähnliches im Herbst im Land der 1000 Möglichkeiten probiere…als erstes also die Hotline Nummer herausfinden. Weiter gutes Gelingen!!!

  2. Nicole Scherschun sagt:

    Aber zwischendurch warst du doch bestimmt nicht so ruhig, oder? Ich wäre schon ausgetickt…
    Aber: Es het noch immer jot jejange!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>